Car Policy Studie von Fleetcompetence - Erste Einblicke!

10.02.2022

fleetcompetence europe GmbH führt zum 4. Mal eine Marktstudie zu Grundlagen und Konzepten der Car Policy in Unternehmensflotten in der Schweiz durch! Die ersten Erkenntnisse daraus finden Sie hier!

Seit der letzten Studie im Jahr 2019 gab es wieder diverse relevante Veränderungen (Covid-19, Bedeutungsgewinn Elektromobilität etc). Demenstprechend wurde der Schwerpunkt der Analyse darauf gelegt, ob diese Einflüsse zu Veränderungen bei Firmenwagenreglementen geführt hat.

Folgende Trends zeichnen sich ab:

Elektromobilität spielt eine grosse Rolle in Unternehmen: 72% der befragten Unternehmen wollen den Anteil an Elektrofahrzeugen in der Flotte erhöhen.

Dagegen hat die Covid-19-Pandemie keinen nachhaltigen Einfluss: weder auf das Reiseverhalten (54% werden ihre Reisetätigkeit nicht reduzieren), noch auf die Anzahl der Firmenfahrzeuge (bei 83% der Befragten war die Pandemie kein Grund die Flotte zu verkleinern).

Die gesamte Studie wird in Q2/2022 veröffentlicht werden. Interessierte Unternehmen können noch bis Ende März 2022 teilnehmen.

Die Umfrage kann online ausgefüllt werden.  Zeitbedarf ca 10‘. Link zur Studie:

Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Umfrage werden ca. Mitte 2022 im Schweizer Flottenmagazin „aboutFLEET“ publiziert. Sämtliche Teilnehmer erhalten nach Fertigstellung der Studie und Veröffentlichung der Ergebnisse im schweizerischen Flottenmagazin aboutFLEET im Sommer 2022 eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse kostenlos per Email zugesandt. Als Teilnehmer dieser Umfrage profitieren Sie zusätzlich von einem interessanten Vorzugspreis von CHF 450.- (regulärer Verkaufspreis CHF 750.-).

Car Policy Studie von Fleetcompetence - Erste Einblicke!