Japanische Hersteller setzen auf Biodiesel & Wasserstoff

22.11.2021

Die japanischen Autokonzerne Toyota, Mazda und Subaru wollen zusammen mit den Motorradherstellern Yamaha und Kawasaki alternative Wege zum Einsatz klimaneutraler Kraftstoffe für Verbrennermotoren ausloten.

Mit regenerativen Kraftstoffen könnte der Verbrenner auch klimaneutral betrieben werden. Auto- und Motorradhersteller in Japan loten Möglichkeiten aus.

Während sich die Autohersteller im Rahmen der frisch geschlossenen Partnerschaft auf synthetische Kraftstoffe und Sprit aus Biomasse konzentrieren wollen, liegt der Fokus der Zweiradhersteller auf wasserstoffbetriebenen Motoren. Synthetische Kraftstoffe und Wasserstoffmotoren sollen dabei zunächst im Motorsport erprobt werden.

Mazda hat mit seinem Rennteam "Spirit Racing Bio" bereits vergangenes Wochenende das Diesel-Konzeptfahrzeug Demio in einem dreistündigen Rennen der "Super Taiku"-Rennserie eingesetzt und ausschließlich mit aus Biomasse gewonnenem Dieselkraftstoff betankt. Toyota und Subaru wollen kommendes Jahr in die Rennserie mit eigenen Fahrzeugen einsteigen, die ebenfalls mit CO2-neutralem Biomasse-Kraftstoff fahren. (SP-X)