49. Mitgliederversammlung im AAl Luzern

22.03.2024

Die 49. Mitgliederversammlung ist bereits wieder Vergangenheit. Es gab einen spannenden Jahresbericht, Verdankungen, Wahlen, Prämierungen und einen äusserst spannenden Vortrag über Brandprävention und -schutz von Dr. Viktor Häfeli bei Electroautos, bevor wir zu einem feinen Abendessen übergingen.

Mitgliederversammlung

Die Ehrenmitglieder und Neumitglieder wurden mit einem warmen Applaus begrüsst. Auch der Jahresbericht des Präsidenten wurde gewürdigt. Hier ein kurzer Ausschnitt aus unserm Jahresprogramm 2023.

• Markenwahl 2022
  • Round Table am Driving Days von About Fleet
  • Quick Info beI Mobility (Flotte), Heineken (Brauerei) und Hostettler (PV Anlage)
  • CAS Flotten und Mobilitätsmanager
  • Swiss Fleet Forum
  • Shell Mobility Day mit Vortrag von Ralf Käser
  • Weihnachtsevent

Die Jahresrechnung wurde einstimmig angenommen und bei den Wahlen des gesamten Vorstandes gab es einen wunderbaren Applaus. Auch die neuen Revisoren Yves Keller (DKV) und Stefan Sigrist (AXPO) wurden herzlich willkommen geheissen und für die Scheidenden gab es ein guter Tropfen Wein und einen Blumenstrauss. Für die nächsten Wahlen wird ein neues, vor allem jüngeres Gesichter für den Vorstand gesucht. Der Präsident freut sich auf deine Interessensbekundung.

Das Budget weist wiederum ein schwarze 0 aus und der Mitgliederbeitrag bleibt bei CHF 500.--. Für das Jubiläumsjahr haben zugestimmt, dass dafür bereits geäufnete Kapital verwendet wird. Das Tätigkeitsprogramm 2024 wurde einstimmig verabschiedet. Wir bieten neu einen monatlichen Höck in der Region Baden für ein Feierabendbier an. Du bist herzlich dazu eingeladen.

Markenwahl

Die Auszeichnung basiert auf einer Online-Befragung, die der Verband unter seinen Mitgliedern durchführt, die Flotten von mindestens fünf Fahrzeugen bewirtschaften. Die Befragung umfasst verschiedene Aspekte, die für die Flottenmanager wichtig sind, wie zum Beispiel:

• Die allgemeine Informationspolitik rund um die Markenangebote
  • Das Modellangebot und die Probefahrtmöglichkeiten
  • Die Qualität der Garagenbetriebe und die Abwicklung von Garantie und Kulanz

Die Mitglieder des Schweizer Mobilitätsverband sffv haben ehrenvoll zur Marke des Jahres 2023 gewählt:

1. Preis geht an BMW / MINI
  2. Preis geht an VOLKSWAGEN
  3. Preis geht an MERCEDES-BENZ

Vortrag über Brandprävention und Brandschutz

Dr. Viktor Häfeli hat mit Witz seine doch eher gefährlichen Ausführungen spannend dargeboten:

Als Erstes hat er uns in die Geschichte geführt.  Bereits im 1916 gab es Elektrotrotinett, Electrobus und Ladestationen gab es im 1909. Danach kam die Oellobby mit ExxonMobil – Wikipedia im 1911.

Nebst vielen Analysen hat er uns den erstaunlichen Vergleich mitgegeben, dass eine Avocado gleich viel Wasser benötigt für deren Wachstum, wie eine Batterie zu deren Herstellung.

Als Teslafahrer der ersten Stunde hat ihn sein Forscherherz nebst einer Gefahrengutausbildung zu verschiedenen Brennverhaltenstests von Elektrofahrzeugen inspiriert.

• Empfehlenswert ist es, den Informationen auf dem Display zu folgen!
  • Manipulationen an der Batterie sind nicht sinnvoll. Alle orangen Kabel 400-800Hochvolt. (Der Körper verträgt bis max 60Volt)

Displayanzeige, Unfall etc.:

• Säure-Chemische Gefahr Der Rauch wie auch die auslaufende Flusssäure sind giftig. (Feuerwehr aufbieten)
  • In einer Batterie hat es Kobolt und Fluorsalz drin und Überdruckventile können Brenngase herauslassen. Verpuffungen sind nicht kontrollierbar (Feuerwehr aufbieten)
  • Häufig gehen die Glasscheiben kaputt und das Interieur fängt Feuer

Seine Firma hat einen Bergungsbag entwickelt (PW-130KG), mit dem er Elektrofahrzeuge aller Grösse bergen kann. Dank vieler ausgebildeten Partnerunternehmer Partner – Partner – LiBaService24 können heute in der Schweiz, Elektrofahrzeuge aller Grösse innert 24h geborgen werden.  Brände haben meistens mit Kurzschluss der Elektronik zu tun. Zuerst läuft es flüssig raus, dann kommt weisser Rauch und danach die Verpuffung. Die Rote Flamme entsteht aus Litium. Update BTVE Leitfaden (ass.ch)

Beim Einsatz der Partnerunternehmen des LiBaService24 werden die Fahrzeuge in den Bergungsbag gepackt und 5 Tage in eine sichere Quarantäne gebracht.  Danach werden alle Teile sachgerecht voneinander genommen und zum Teil für die Wiederverwendung freigegeben. Der Rest wird sachgerecht rezykliert.  (Eine Batterie enthält mehrere Module, jedes Modul ist unter Hochspannung und enthält 444 Zellen)

Nach dem Bildmaterial befindet sich die Präsentation.

49. Mitgliederversammlung im AAl Luzern