Andreas Burgener: Ein Leben auf der Überholspur

12.03.2024

Andreas Burgener, der vom LKW-Mechaniker zum Direktor von Auto Schweiz aufgestiegen ist und während 20 Jahren mit sicherer Hand, erfolgreich geführt hat, hinterlässt ein beeindruckendes Erbe und wird sicherlich als eine prägende Figur in der Schweizer Automobilbranche in Erinnerung bleiben.

Der langjährige Direktor der Vereinigung der Automobil-Importeure Auto Schweiz, Andreas Burgener verabschiedet sich nach 20 Jahren im Amt. Seine Zeit bei Auto Schweiz war geprägt von einem unermüdlichen Einsatz für die Belange der Automobilbranche und einem klaren Blick auf die Herausforderungen der Zukunft.

Ein Höhepunkt seiner Amtszeit war zweifellos das Comeback des Genfer Autosalons nach fünf Jahren Abwesenheit. Burgener erinnert sich an seine ersten Salonbesuche während seiner Lehrzeit als Lastwagenmechaniker und hebt hervor, wie sich die Veranstaltung im Laufe der Jahre verändert hat. Das Medieninteresse an der GIMS 2024 freut ihn sehr.

Doch nicht nur die Veranstaltungen, auch die Branche selbst hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten stark gewandelt. Burgener beobachtet mit Sorge die steigende Geschwindigkeit des Wandels, insbesondere im Hinblick auf Verkehr, Vorschriften und technologische Entwicklungen. Trotzdem sieht er auch positive Aspekte, wie die Fortschritte bei alternativen Antriebssystemen und Fahrerassistenzsystemen.

In seiner Zeit als Verbandsdirektor konnte Burgener einige politische Erfolge verbuchen, darunter die Beteiligung an wichtigen Abstimmungsvorlagen wie dem Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds NAF. Doch es gab auch Niederlagen, wie die geringe Zustimmung zur "Milchkuh-Initiative" für eine faire Verkehrsfinanzierung.

Mit Blick auf die Zukunft äussert Burgener klare Meinungen zu aktuellen Themen wie der Einführung einer Energieabgabe für elektrisch angetriebene Fahrzeuge und der Streichung der Spezialzielwerte für Kleinserien und Nischenhersteller.

Der sffv wünscht dir Andreas einen guten Un-Ruhestand mit spannenden Klettertouren und Gleitschirmflügen.

Andreas Burgener: Dieser Mann gab und gibt immer Vollgas | Tamedia Verkehrsmonitor

Andreas Burgener: Ein Leben auf der Überholspur