Sustainability Days

11.04.2024

Das Diskussionspanel wurde durch Ralf Käser, unser Geschäftsführer und Vorstand geführt. Zuerst ging er der Frage nach, was ist eigentlich Unternehmensmobilität und bei welchen Komponenten können nachhaltige Lösungen entwickelt werden?

Gemeinsam mit Judith Häberli, Urban Connect (urban-connect.com), Julian Hennig, Roche Schweiz und Kevin Löffelbein, nowaclean konnte Ralf Käser, Der Schweizer Mobilitätsverband sffv an den Sustainability Days in Basel eine spannende Paneldiskussion zum Thema «Unternehmensmobilität im Wandel: Nachhaltige Lösungen im Fokus» führen.

Highlights und Lösungsansätze waren:

• Dienstfahrzeuge sind schlichtweg nicht mehr zeitgemäss!
  • Komplexe Mobilität benötigt neue Anreize, um das Verhalten der Mitarbeitenden zu ändern!
  • Sharing Konzepte funktionieren, durch eine hohe emotionale Verbindung, zukünftig nur elektrisch sowie mit sauberen und gepflegten Fahrzeugen
  • Über 70 Mitarbeitende haben durch die Einführung von Mobilitätsalternativen ihr persönliches Auto verkauft oder nicht erneuert
  • uvm.

Es wurden jedoch auch Misserfolge angesprochen, welche bei den drei Expertin-en, auf dem Weg zu Mobilitätskonzepten und deren Umsetzung nicht oder noch nicht funktionierten. Den Zuhörerinnen und Zuhörer wurden einige Insights, wie beispielsweise bei der Einführung von Ridepooling oder Mobilitätsbudget, aufgezeigt.

Durch die vielen Erfahrungen der drei fachkundigen Spezialist*in/en, hätten die Teilnehmenden noch lange zu den weiteren Ansätzen zur multimodalen Mobilität, ESG-Regulierungen sowie umweltfreundlichen Lösungen im Rahmen der Firmenmobilität zuhören können.

Sustainability Days