Webinarreihe 5vor12: Abo-Miete-Leasing

05.04.2022

Abo, Miete oder Leasing? Der Schweizer Mobilitätsverband sffv ging vergangene Woche in seiner Webinarreihe «5vor12» dieser Frage nach.

Die Präsentation zum Webinar finden Sie im Mitgliederbereich: Link

Mit Léa Miggiano, Co-Founder & CMO bei Carvolution, Roberto Delvecchio, Geschäftsführer von Hertz Schweiz und Martin Erb, Managing Director von Alphabet Fuhrparkmanagement (Schweiz) AG gaben drei Experten Einblick in die unterschiedlichen Mobilitätsformen.

Pünktlich um 11:55 Uhr begrüsste sffv-Vorstandsmitglied Ralf Käser die Teilnehmenden vor den Bildschirmen zur neusten Webinar Folge «5vor12» des Schweizer Mobilitätverbandes sffv. Thema heute: Abo, Miete oder Leasing?

Das Thema ist laut Käser aktueller denn je, befindet sich die Mobilität momentan doch in einem nie dagewesenen Wandel: Die Ablösung von Verbrennungsmotoren durch E-Aggregate ist im vollen Gange, und auch die Notwendigkeit des Besitzes eines eigenen Autos wird privat wie auch beruflich vermehrt in Frage gestellt.

Auto-Abo

Mobility as a Service ist heute Trumpf – eine Mobilität, welche nach dem Gusto jedes Mitarbeitenden zusammengestellt werden kann. Der Ruf nach mehr Freiheit und Flexibilität dürfte beispielsweise dem Auto-Abo in die Karten spielen.

Léa Miggiano, Co-Founder & CMO bei Carvolution, erläuterte dessen Vorteile. So erfolgt die Buchung unkompliziert per Mausklick, das Fahrzeug lässt sich in einem gewissen Rahmen vom Kunden konfigurieren und bietet volle Preistransparenz. Denn sämtliche Kosten wie Miete, Unterhalt, Versicherungen, Wartung, Reifen- oder Pannenservice sind im Abopreis enthalten.

Das Auto-Abo wurde von Carvolution mit Fokus auf Privatkunden ins Leben gerufen. Mittlerweile sei die Abo-Form aber auch bei Firmen beliebt, so Miggiano. Beispielsweise, wenn ein Unternehmen keine eigene Flotte managen und stattdessen eine Mobilitäts-Pauschale an die Mitarbeitenden ausschütten wolle. Oder wenn kurzfristig / temporär ein Fahrzeug im Fuhrpark benötigt werde.

Miete

«Ein Auto-Abo bieten wir im Grunde schon seit 30 Jahren», sagte Roberto Delvecchio, Geschäftsführer von Hertz Schweiz mit einem Augenzwinkern. Grundsätzlich seien die Unterschiede von Abo und Miete klein. «Bei der Miete stellen wir das Fahrzeug auf Wunsch auch für eine Stunde zur Verfügung, aber auch für mehrere Monate.»

Mittlerweile ist rund die Hälfte der Schweizer Hertzflotte für Unternehmen im Einsatz. «Klare Tarife sowie die Möglichkeit der raschen Aufstockung oder Abrüstung der Flotte sprechen den Kunden an - insbesondere seit dem Ausbruch von Corona. Wobei neben Personenwagen auch Nutzfahrzeuge zur Wahl stehen. Auch sei das Mietmodell ideal fürs Herantasten an die ideale Poolfahrzeuggrösse. «Gemäss unseren Erkenntnissen verfügen viele Firmen über eine zu grosse Poolflotte, mit teils kaum benutzten Fahrzeugen, was unnötige Fahrzeug- und Stellplatzkosten verursacht.»

Delvecchio hält fest, dass sämtliche Hertz-Autos praktisch neuwertig sind und die Auswahl mit über 120 Modellen unterschiedlichster Hersteller riesig ist. Der Kunde erhält praktisch einen Neuwagen. «Im Schnitt sind unsere Fahrzeuge in der Schweiz 4 Monate jung, wobei auch wir von der momentanen Halbleiterkrise nicht ganz gefeilt sind», sagt Delvecchio

Full Service Leasing

Mit Martin Erb, Managing Director von Alphabet Fuhrparkmanagement (Schweiz) AG kam abschliessend ein Experte aus der Flottenbranche zu Wort, widmet sich sein Unternehmen doch ausschliesslich Unternehmenskunden. Das Full Service Leasing von Alphabet basiere auf einem ausgeklügelten Baukastensystem, so Erb. «Der Kunde kann sich somit ein individuelles Paket an Dienstleistungen zusammenstellen». Dabei sei das Fullservice-Leasing weit mehr als eine Finanzierungsform. «Die Betreuung des Kunden steht im Mittelpunkt. Diese beginnt bei der Beratung der Antriebs- und Modellwahl, dauert während des gesamten Einsatzzyklus an und geht teils über die Rückgabe hinaus», sagte Martin Erb abschliessend.

Text: Rafael Künzle

Webinarreihe 5vor12: Abo-Miete-Leasing