Online-Event: "Smart Charging - Die Lösung, um hauseigene Solarenergie für Elektrofahrzeuge ausreichend zu machen?"

14. Juni 2022 / 10:00 - 10:45 Uhr

Ein Forscherteam um Martin Raubal, Professor für Geoinformations-Engineering an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich, hat untersucht, mit welchen Ladestrategien sich Elektroautos zu einem möglichst hohen Anteil mit Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage nutzen lassen.

Hierzu wurden die Daten von 78 E-Auto-Nutzern ausgewertet, deren Fahrt-, Stand- und Ladezeiten über zehn Monate minutenscharf aufgezeichnet wurden. Die Forscher simulierten dann Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung der realen Wetterbedingungen an den Wohnadressen der Teilnehmer und errechneten ob die hauseigene Solaranlage ganzjährig für die Versorgung des Elektrofahrzeuges ausreichend gewesen wäre.

Über die spannenden Ergebnisse aus dieser Studie sprechen wir mit Henry Martin, ETH Zürich.

Für diese Veranstaltung nutzen wir die Plattform GoToWebinar. Sie können vor dem Online-Seminar einen Systemcheck durchführen. Nutzen Sie dazu bitte den folgenden Link: https://support.goto.com/webinar/system-check-attendee

Die Teilnahme ist kostenlos. Den Link Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung!

Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus.

Nachname

Firma