CAS Flotten und Mobilitätsmanagement | OST

Elektroautos gewinnen zunehmend an Bedeutung und autonomes Fahren entwickelt sich stetig weiter. Diese technologischen Fortschritte treiben den Wandel unserer Mobilität erheblich voran. Um Fahrzeugflotten in der sich verändernden Regulationen und Angeboten effizient zu bewirtschaften und zu verwalten, sind sowohl betriebswirtschaftliche als auch technologische Kompetenzen erforderlich. Im CAS Flotten und Mobilitätsmanager erhalten Sie die dafür notwendigen Werkzeuge.

Kursinhalte und Schwerpunkte

Umfassende Kenntnisse sind entscheidend für ein effizientes, nachhaltiges und erfolgreiches Flottenmanagement. Nebst Investitionsplanung, Finanzierungsmodelle und Fahrzeugtechnologien wird auch ein nachhaltiger Umgang mit den Fahrzeugen vermittelt.

Technologischen Fortschritte treiben den Wandel unserer Mobilität erheblich voran. Zudem sorgen gesellschaftliche Veränderungen für einen neuen Kurs. Laut Mobilitätsexperte Ralf Käser verschiebt sich der Trend vom Besitz von Fahrzeugen hin zu einer gezielten und vernetzten Nutzung, sowohl bei Unternehmen als auch bei Privatpersonen. Die Teilnehmer verstehen strategische und operative Aspekte des Flottenmanagements. Sie erlernen rechtliche, finanzielle und betriebswirtschaftliche Grundlagen, die durch praxisnahe Beispiele ergänzt werden, um erfolgreiche Lösungen für den Berufsalltag zu finden. Der Trend geht Richtung Sharing, aber lesen Sie selbst.

Die Absolventinnen und Absolventen:

• unterstützen und beraten ihre Geschäftsleitung bei der Wahl des unternehmensspezifischen Flottenkonzepts;
  • erarbeiten Mobilitätslösungen und sind in der Lage, ein optimales System für eine effiziente Flottenverwaltung zu evaluieren und einzusetzen;
  • kennen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Finanzierungsformen, genauso die Gesamtkostentreiber und deren Bedeutung;
  • erlangen das notwendige Wissen, um für den Fahrzeugbetrieb und -unterhalt geeignete, werterhaltende Lösungen umzusetzen, unter Berücksichtigung technischer Innovationen und des Kosten-Nutzen-Aspekts;
  • lernen die rechtlichen Grundlagen für die Nutzung und den Einsatz von Firmenfahrzeugen kennen.

#CASFLM

Weiterführende Informationen:
CAS Flotten- und Mobilitätsmanagement | OST

mime file icon ost_cas_flotten-_und_mobilitaetsmanagement.pdf (61 KB)

CAS Flotten und Mobilitätsmanagement | OST