„It’s All About Mobility“: IAA MOBILITY 2025

10.06.2024

Die Geneva International Motorshow (GIMS) wird nur noch in Doha-Katar stattfinden, wir empfehlen zukünftig die IAA zu besuchen.

Der Wandel von einer klassischen Automobilmesse zu einer umfassenden Mobilitätsplattform ist der IAA (Gründungsdatum 1897) dank ihrer Transformation im 2021, bei dem sie Mobilität in allen Facetten erfassen konnte, geglückt. Das Mobilitätsthema spiegelt sich in der breiten Themenvielfalt wider – von innovativen Fahrzeugtechnologien und Infrastrukturlösungen bis hin zu Softwareentwicklungen und neuen Mobilitätstrends, werden präsentiert.

IAA MOBILITY 2025 vom 9. bis 14. September in München

Mit dem neuen Claim „It’s All About Mobility“ verspricht die Veranstaltung, ihre Rolle als führende Plattform für die neuesten Trends und Innovationen in den Bereichen Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie weiter auszubauen.

• Anmeldung für Aussteller: Unternehmen können sich ab Juli 2024 zur Teilnahme anmelden. Für weitere Informationen und frühzeitige Anfragen können potenzielle Aussteller sich an mobility@iaa.de wenden.
  • Erfolgreicher Vorgänger: Die IAA MOBILITY 2023 zog über eine halbe Million Besucher an und präsentierte 750 Aussteller aus 38 Ländern, die insgesamt mehr als 300 Weltpremieren vorstellten.
  • Wichtige Persönlichkeiten und Unterstützung: Führungskräfte wie Hildegard Müller (Präsidentin des VDA) und Dr. Markus Söder (Bayerischer Ministerpräsident) betonen die Bedeutung der Veranstaltung für die Gestaltung der zukünftigen Mobilität.
  • Zusammenarbeit und Unterstützung: Die Universitäten in München und die Unterstützung der bayerischen Regierung unterstreichen die Rolle der Region als Zentrum für Mobilität und technologische Innovationen.
  • Breite Themenvielfalt: Die Veranstaltung deckt Themen von Elektrofahrzeugen und autonomem Fahren bis hin zu innovativen Verkehrskonzepten ab und spiegelt damit den Wandel von einer traditionellen Automobilausstellung zu einer umfassenden Mobilitätsplattform wider.

IAA MOBILITY 2025 | IAA MOBILITY (iaa-mobility.com)

IAA Transportation 2024 vom 17. bis 22. September in Hannover

IAA TRANSPORTATION 2024 in Hannover | IAA TRANSPORTATION (iaa-transportation.com)

Unter dem Motto „People And Goods On The Move“ hat sich die IAA TRANSPORTATION das ehrgeizige Ziel gesetzt, Klimaneutralität in der Logistik und im Transport durch innovative Transportsysteme voranzubringen. Als weltweit führende Plattform für Busse, Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor schafft die IAA TRANSPORTATION einen Raum für wegweisende Diskussionen über Nachhaltigkeit, Infrastruktur und Technologie.

In Zusammenarbeit mit ihrem Partner myclimate bieten sich den Ausstellern verschiedene Möglichkeiten, ihren CO2-Fußabdruck auf der IAA TRANSPORTATION zu erfassen und die berechneten Emissionen in Klimaschutzprojekte zu investieren. Konkrete Projekte umfassen die Finanzierung von Elektromotorrädern in Togo, den Bau von Biogasanlagen in Indien sowie die Pflege von Pflanzen und Bäumen auf landwirtschaftlichen Flächen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein.

Der GIMS Qatar  "Fest der Automobilkultur" findet im November 2025 in Doha statt:

Die Automobilmesse baut auf der Tradition der Geneva International Motor Show auf und nutzt gleichzeitig das hohe Innovationspotential Katars. Die erste Ausgabe im 2023 war an 5 Standorten rund um Doha aufgestellt. Es waren 180'000 Besucher und 1'100 Journalisten vor Ort.

Die GIMS Schweizer wird nach 119 Jahren nicht weiter geführt.

Katar 2025 International Motor Show (genevamotorshow.com)

ANMELDEFORMULAR - Geneva International Motor Show (genevamotorshow.com)

„It’s All About Mobility“: IAA MOBILITY 2025