Roadmap Elektromobilität - Leuchtturm «Smart und netzdienlich Laden»

19.07.2024

Am 28. Mai, während der Roadmap Elektromobilitäts-Veranstaltung, wurde mit einer neuen Arbeitsgruppe der neue Leuchtturm «Smart und netzdienlich Laden» aus der Taufe gehoben. Bei gemeinsamen Gesprächen wurde ein Verständnis entwickelt, was «netzdienliches Laden» überhaupt heisst, welche Chancen sich daraus ergeben und welche Hürden zu nehmen sind.

Das Ziel ist, die erneuerbaren Energien nahtlos in die Elektromobilität zu integrieren.

Das Klimaziel 2050 ist immer noch Klimaneutralität und alle Anstrengungen der Roadmap Elektromobilität zielen darauf ab. Die Teilnehmer des Workshops waren sich einig, dass eine enge Zusammenarbeit der Community zentral ist, um das Potenzial des netzdienlichen Ladens zu erreichen.

Das Hauptproblem ist, dass Energieerzeugung und Verbrauch aufeinander abgestimmt werden. Es trifft eine sehr dynamische Mobilitätsbranche auf den konservativen Energieversorgungssektor. Es wird nicht zu jeder Tageszeit die gleiche Menge Energie zur Verfügung stehen. Auch beim Verbrauch gibt es Spitzen.

Beim Gespräch wurde schnell klar, dass einzig ein dynamischer Stromtarif helfen kann. Dieses Thema wird nun vom neuen Leuchtturm «Smart und netzdienlich Laden» weiter verfeinert.

Netzdienliches Laden

• BFE Luca, Castiglione bestätigte, dass E-Fahrzeuge ein grosses Potenzial der Speicherfähigkeit anbieten, vor allem wenn die Ladestationen bidirektional betrieben werden. Wesentlich wäre die Ladezeiten in die Nacht zu verschieben und dafür sind die finanziellen Anreize für die Verbraucher wesentlich.
  • Group E, Peter Cuony befürwortet eine Dynamik in der Preisgestaltung – bei Stromengpässen – hohe Kosten und bei Stromüberschüssen – niedrige Kosten, eventuell sogar Geld verdient werden, wenn man zur Netzentlastung beiträgt. Der Kunde übernimmt immer die Kosten, die er auch verursacht.

Hürden & Lösungen

• Roadmap, Voker Fröse erwähnt die regulatorischen Hürden. Durch strategische Entscheidungen wird das Oekosystem netzdienliches Laden gezielt aufgebaut und die Netzverteilstrukturen umgerüstet werden.
  • Energieversorger BKW, Fabian Kallen betont, dass auch KI für den Ausbau der Netzerweiterung genutzt werden kann.
  • Helion, Noah Heynen: Wesentlich ist, dass der Markt liberalisiert wird und die Einführung von dynamischen Preisen verpflichtend ist.

Interessierte, potenzielle Mitwirkende sind willkommen! Der nächste Workshoptag ist am 8. November, werden 4 Massnahmen skizziert, die zu dieser Vision führen.

Mehr Informationen dazu: Neuer Leuchtturm «Netzdienlich und smart laden» lanciert / Roadmap Elektromobilität 2025 (roadmap-elektromobilitaet.ch)

Roadmap Elektromobilität - Leuchtturm «Smart und netzdienlich Laden»