Neue CO2 Zielwerte verändern die Einteilung A-G

19.07.2024

Der Zielwert der CO2-Emissionsvorschrift sinkt per 1.1.2025 auf 113 g/km. Die neue Einteilung in die Energieeffizienzkategorien wird ambitionierter. Nur noch die effizientesten Modelle werden in der Kategorie A eingeteilt sein. Zur einheitlichen Erfassung des Energieverbrauchs verschiedener Antriebstechnologien wird als Grundlage die Primärenergie – Benzinäquivalente verwendet.

Diese Aktualisierung hat zur Folge, dass bestimmte Automodelle ab 2025 in eine andere Energieeffizienzkategorie eingestuft werden.  Auf der BFE Seite ist ein Online-Tool zur Erstellung der Energieetiketten. Der Bund will damit den Verkauf von Elektrofahrzeugen fördern.

Diese Aktualisierung erfolgt jährlich, jedoch werden die Werte A-G nicht tangiert. Anbei befinden sich wesentliche Links, Broschüren und das erwähnte Online-Tool.

Die wichtigsten Änderungen bei den Grundlagendaten sind:

• Strom: Um die meteorologisch und handelsseitig bedingten jährlichen Schwankungen der Inlandsproduktion und des Im- und Exports zu glätten, wird für das Primärenergie Benzinäquivalent (PE-BÄ) des Schweizer Verbrauchermix neu ein gleitender Mittelwert über drei Jahre verwendet. Das Primärenergie-Benzinäquivalent des Stroms beträgt unverändert 0.22 L/kWh. Die CO2-Emissionen der Vorprozesse reduzierten sich von 114 g CO2/kWh auf 110 g CO2/kWh.
  • Benzin und Diesel: Die Aktualisierung der Sachbilanzen der Erdölkette führte zu einer Reduktion der CO2-Emissionen aus den Vorprozessen von Benzin (minus 8.2 Prozent) und Diesel (minus 9.8 Prozent). Grund hierfür sind die höheren Anteile aus Förderregionen mit leicht tieferen Emissionen.
  • CNG: Bei CNG (mit einem Anteil von 20 % Biogas) erhöhten sich die CO2-Emissionen um 29 Prozent. Das Primärenergie-Benzinäquivalent von CNG steigt leicht von 1.17 L/kg auf 1.23 L/kg.
  • Wasserstoff: Die Aktualisierung des Wasserstoffmix ab Schweizer Tankstellen führte zu einer Erhöhung des Primärenergie-Benzinäquivalents um 3.4 Prozent. Die CO2-Emissionen der Vorprozesse sinken von 1’672 g CO2/kg auf 1’584 g CO2/kg. Hauptgrund hierfür ist die Aktualisierung des Wasserstoffmix, der an den Schweizer Tankstellen bezogen werden kann. Dieser weist nun höhere Anteile an Wasserstoff aus, die mit erneuerbarem Strom hergestellt werden.

Information BFE
Brancheninformation 07/2024
Energieetikette Online-Tool für Personenwagen
Verbraucherkatalog aller Automarken